Softwaretest 2008

Ergebnis des Softwaretests 2008

Die Ergebnisse unserer Untersuchung 2008 stellen in keiner Weise eine Verkaufsempfehlung dar. Wir haben lediglich versucht, die Effektivität der Plagiatserkennung bewertet und die Tauglichkeit im (Hoch-) Schulalltag zu messen. Institutionen, die Plagiatserkennungssoftware anschaffen wollen, sollten für sie interessante Systeme entsprechend ihrer Anforderungen evaluieren. Die hier dargestellten Ergebnisse können dafür lediglich Anregungen geben.

Testübersicht

Die Übersichtstabelle zeigt die Testergebnisse zusammengefaßt in einer großen Tabelle an. Die Testmethodik und die Bewertungskritierien sind auf getrennten Seiten beschrieben. Auch die Testfälle sind genauer erläutert.

Eine Zusammenfassung des Tests und der Kollusion-Erkennung sowie eine Pressemappe sind ebenfalls erhältlich.

Bewertung der Plagiatserkennungssysteme

Sehr gute Systeme

Es gab auch 2008 kein System in dieser Kategorie, obwohl die Kriterien etwas niedriger ausfielen. Nur der Mensch kann hier sehr gute Ergebnisse erreichen!

Gute Systeme

Befriedigende Systeme