Test 2008 – S02 Ephorus

Kosteninfo keine Angaben
Testdatum 02.09.2008

1 0 3 3 3 3 1 2 3 3 1 3 0 0 3 3 2 3 2 3 1 3 0 0 2 3 1 3 0 3 2

Bewertung: 15 korrekt / 5 fast / 5 halb / 6 falsch = (3:2:1:0)

• keine Kostentransparenz
  • Scroll-in-Scroll-Navigation ist nicht gut
  • verliert die Seite bei Zurück
  • anderer Tab wird ausgelogged
  • Sortierung problematisch
  • Speichern in der Datenbank wird nicht angekündigt, „sichtbar“ und „unsichtbar“ sind dafür sehr problematische und unpassende Begriffe.
  • Die Begriffe streng, standard, nachgiebig werden nicht genau erklärt
  • sehr lange Wartezeiten
  • Zip-File möglich

Platz 7, mit 60 Punkten gerade eben noch die Note „Gut“ erhalten, hat der Sieger des Tests 2007 belegt, Ephorus. Von der Usability her, wie bereits im Test 2007 vermerkt, was das System eher im Mittelfeld mit 3,3 angesiedelt. Das System bietet drei Stärken an, streng, standard und nachgiebig, wobei nicht klar war, was genau das bedeutet. Getestet wurde die jeweilige Defaulteinstellung, standard. Die Testfälle wurden ohne Erlaubnis in einer Firmendatenbank gespeichert. Es wurde nicht gefragt, welche Optionen, wir beim hochladen haben wollten: sichtbar – überprüfen (der Default), sichtbar – nicht überprüfen oder unsichtbar. Erst beim Lesen der Dokumentation stellt sich heraus, dass bei der Wahl von „sichtbar“ die Dokumente auf dem Server gespeichert werden. Die Bedienung war recht umständlich, es musste beim Einzelhochladen erst mal ein Name für die Datei angegeben werden. Beim Hochladen einer Zip-Datei wurden die Namen automatisch vergeben.

• Keine Kostentransparenz
  • Die Scroll-in-Scroll-Navigation ist sehr anstrengend
  • Wenn man den „zurück“-Knopf im Browser tätigt, geht die Seite verloren
  • Die Sortierung der Aufsätze scheint zufällig zu sein  (siehe Screenshot 1 )
  • Das Speichern in der Datenbank wird nicht angekündigt, „sichtbar“ und „unsichtbar“ sind dafür auch sehr problematische und unpassende Begriffe. Wir mussten extra im Handbuch nachlesen, was die Worte bedeuten und waren sehr überrascht, dass durch die Wahl von „sichtbar“ (der Defaultwert) alle unsere Texte in der Datenbank gespeichert wurden. Es fehlt ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieses urheberrechtswidrige Verhalten voreingestellt ist.
  • Der Bericht ist sehr schön detailiert: das Original und die vermeintliche Quelle sind gut lesbar nebeneinander aufgeführt (siehe Screenshot 2 )
  • Teilweise gibt es sehr lange Wartezeiten auf Ergebnisse
  • Es ist möglich, einen Klassensatz als ZIP-Datei hochzuladen. Wir bekamen dabei eine Fehlermeldung, die Dateien waren dennoch hochgeladen.
  • Das System scheint mit Umlauten nicht umgehen zu können, allerdings nicht immer. Ein Muster ist nicht erkennbar.

• 0: findet nur Kleinigkeiten
  • 1: eine Seite mit nur 4% gefunden, dafür gibt es keine Punkte
  • 5: Quelle gefunden
  • 6, 7, 10: nur Mirrors gefunden, aber Wikipedia nicht dabei
  • 18: Umlautproblem, aber nur in manchen Abschnitten
  • 20: Plagiat erkannt, aber andere Quelle mit den gleichen Sätzen angegeben
  • 30: nur Kleinigkeiten gemeldet

• Sonderfall Kollusion: Keiner der 8 Kollusionstestfälle wurde als Kollusion gemeldet.

Unverständliche Sortierung
Screenshot 1: Unverständliche Sortierung

schöner Bericht
Screenshot 2: schöner Bericht: Text und Quelle gegenüber gestellt