Test 2008 – S05 Urkund

Kosteninfo keine Angaben
Testdatum 03.09.2008 – 04.09.2008

3 0 3 3 0 3 0 2 2 3 1 3 0 0 3 3 3 3 3 3 3 3 0 1 3 2 0 3 0 3 3

Bewertung: 18 korrekt / 3 fast / 2 halb / 8 falsch = (3:2:1:0)

• Geht beim Ausloggen auf Schwedisch zurück.
  • Keine Kostentransparenz
  • Das Layout ist stark verbesserungsfähig und ist teilweise Schwedisch.
  • Häufig neue Fenster.
  • Die alter Version von Firefox wird nicht unterstützt.
  • Wir werden immer wieder ausgelogged
  • Gegenüberstellung der Texte ist schön.
  • Die Zusammenfassung der Links ist gut.
  • Die Blocks sind sehr anstrengend.
  • Zip-File möglich
  • es dauert recht lange

Platz 4 geht an das schwedische System Urkund. Das System hat 62 Punkte bekommen und die Usability-Note 3,7. Letzteres lag an der unschönen Eigenart, immer wieder schwedische Beschriftungen zu verwenden und an dem stark verbesserungsfähigen Layout von Bildschirm und Berichten. Die Tests haben sehr lange gedauert, wir haben die Dauer nicht messen können. Sie waren am Ende des Testtages noch nicht fertig, lagen jedoch am nächsten Morgen vor.

• Die alten Berichte aus 2007 sind noch da
  • Das System bietet die folgende Sprachen an: Englisch, Französisch, Norwegisch, Finnisch, Schwedisch
  • Der Layout ist stark verbesserungsfähig, teilweise wird man auf Englisch angesprochen und teilweise Schwedisch
  • Man wird immer wieder ausgeloggt, beim Ausloggen geht das System immer sofort zurück zu Schwedisch als Defaultsprache.
  • Es gibt Browserprobleme mit dem alten Firefox (Version 2), nicht alles wird korrekt dargestellt. Auf Internet Explorer sieht alles in Ordnung aus.
  • Es gibt keine Kostentransparenz.
  • Wieviel Prozent sind von welcher Quelle? Im Bericht steht davon nichts. Die Gesamtprozent bekommt man nur, wenn man über die bunten Felder der Liste mit der Maus fährt. (siehe Screenshot 1 )
  • Die Zusammenfassung der Links von vermutlichen Quellen ist gut.
  • Es dauert recht lange, bis die Berichte fertig sind, aber sie waren auf jeden Fall am nächsten Tag bereit.
  • Es gibt jetzt auch eine Integration von Urkund in Blackboard.
  • Die Website ist nicht aktuell, der letzter Eintrag unter Medien ist vom 16.11.2007
  • Zitate könne von der Suche ausgeschlossen werden, allerdings gibt es bei Anführungszeichen immer wieder Probleme (siehe Screenshot 2 )
  • Zeigt gut an, welche Berichte bereits angeschaut wurden (siehe Screenshot 3 ).
  • Schöne Gegenüberstellung der Texte.

• 0: Übereinstimmung mit einem Blog / Plagiat von Lycos. Eine gemeldete Quelle ist ein 236-seitiges Dokument – ohne einer Markierung, welcher Abschnitt vermutlich die Quelle ist!
  • 01: Hat ein Zitat-Ende nicht verstanden => alles danach wird nicht gesucht
  • 02, 06 : Text vom letzten Jahr gefunden
  • 04: View5.DocumentError, kann man nicht anschauen
  • 07: findet ein pdf, das von dem Wikipedia Artikel stammt, aber nicht die Wikipedia selbst
  • 08: findet sehr viele Mirrors von Wikipedia => 1 Punkt Abzug
  • 19: Kopie der Quelle gefunden, d.h. die Struktur des Plagiats wurde erkannt
  • 20: andere Quelle, aber der gleiche Abschnitt
  • 23: ein ähnliches Dokument wurde gefunden => 1 Punkt
  • 25: nur Mirrors von Wikipedia gefunden

• Sonderfall Kollusion: keiner der 8 Kollusionstestfälle wurde als Kollusion gemeldet.

Anzeigen der Übereinstimmung
Screenshot 1: Anzeigen der Übereinstimmung

Probleme mit Anführungszeichen
Screenshot 2: Probleme mit Anführungszeichen