Test 2008 – S21 PlagiatCheck

Kosteninfo kostenlos
Testdatum 24.09.2008

3 1 3 3 -1 3 2 3 2 0 1 3 0 0 3 3 3 3 0 0 3 3 0 0 3 3 0 2 0 3 2

Bewertung: 15 korrekt / 4 fast / 2 halb / 9 falsch / 1 Abzug = (3:2:1:0)

• läuft nur auf neueren Browsern
  • Banner kann genutzt werden, ist aber nicht zwingend notwendig
  • Der hauptsächliche Arbeitsbereich ist mittig und sehr klein gehalten.
  • einfache Bedienung
  • Die Berichte sind katastrophal.
  • In den Berichten wird nichts markiert.
  • Das System ist sehr langsam.
  • PDF wird nicht unterstützt und Klassensätze sind ebenfalls nicht möglich.
  • Es gibt Probleme mit Sonderzeichen.
Note 3.0

Platz 10 mit 54 Punkten ist ein deutsches System, PlagiatCheck. Das System ist noch als Beta-Software deklariert. Man kann ein Einzeldatei analysieren lassen, oder ein Text mit Copy & Paste in ein großes Feld zum analysieren eingeben. Während der Analsyse kann man sehen, welche Quellen genauer untersucht werden. Die  Usability-Note war mit 3,0 im Mittelfeld, wobei es mit einem älteren Mozilla nicht nutzbar war. Jede Suche dauert 2-5 Minuten, während dessen kann kein weiterer Test gemacht werden. Für die Entwickler ist es sicherlich interessant die Ausgabe zu betrachten, die immer Auskunft darüber gibt, welche Dateien gerade einer näheren Betrachtung unterzogen worden sind. Der Begriff „Relevanz“ gibt zwar eine Zahl an, aber es ist nicht klar, was das bedeutet. In den Quellen sind dann die entsprechenden Stellen leider nicht markiert.

• Das System braucht eine neuere Version von Mozilla Firefox (nicht die alte 1.0.4, die wir bewusst so alt gehalten haben) (siehe Screenshot 1 )
  • Das System unterstützt doc, html und txt => wir nehmen txt
  • Es sind keine Parallelarbeiten möglich.
  • Dauert ca. 2-5 Minuten pro Suche, zum Teil aber auch über 10 Minuten. (siehe Screenshot 2 )
  • Nichts ist markiert und es werden keine Wahrscheinlichkeiten angegeben. Stattdessen wird eine Relevanz von z.B. 3 oder 4 angegeben. Was das bedeutet ist uns allerdings nicht klar geworden.
  • Es werden während der Suche die Quellen angezeigt, die durchsucht werden. Uns interessiert eigentlich nur das Endergebnis.
  • Deutsche Hochkommata und Spiegelstrichen stören das System, wir mussten alle aus den Texten löschen.

• 01: 1 Treffer Musikschule Dreiklang mit Relevanz 4 (siehe Screenshot 3 )
  • 04: Abbruch, blieb bei 98 % hängen, 2. Versuch ebenso nach 16 minuten abgebrochen, nochmal über Nacht  – aber nichts (insgesammt 5 Versuche) => -1 Punkt
  • 06: hängt bei 29% der Tiefensuche, man muss nur lange genug warten…
  • 08: Wikipedia und Mirrors
  • 09: findet einen Link mit Relevanz 5 mit vielen Tierarten
  • 11: Das System hängt bei 98% hat aber eigentlich die richtige Quelle, dauert mehr als 10 Minuten („laut Hersteller ist dieses Problem beseitigt“)
  • 13: Dauer über 10 Minuten, nach Hochkomma-Entfernung ging es. Bei den gefundenen Treffern findet man nichts aus dem Text.
  • 19: Es werden irgendwelche komischen Blogs gefunden, die nicht das enthalten, was gesucht ist
  • 23: Es wurde ein Wokrezept gefunden.
  • 25. Kopie der Wikipedia.
  • 26: Das System hängt bei 98% – nach Löschen der Hochkommata geht es doch.

• Sonderfall Kollusion: keiner der 8 Kollusionstestfälle wurde als Kollusion gemeldet.

Probleme mit altem Browser
Screenshot 1: Probleme mit altem Browser

Während des Wartens
Screenshot 2: Während des Wartens

Resultat
Screenshot 3: Resultat

„Es wird abgekupfert wie nie – das Internet macht’s möglich. Jetzt können Sie den Spieß umdrehen und die „vergessenen“ Quellenangaben aufspüren! Sie müssen nicht mehr einzelne Sätze oder Worte in Suchmaschinen ausprobieren:
PlagiatCheck.de nimmt ganze Texte, extrahiert automatisch deren einzigartige Signaturen und durchsucht das Internet nach ihnen, so dass dreiste Plagiate schnell auffliegen.

offizielle Website http://PlagiatCheck.de