Similarity Texter

Weitere Informationen

DIE HOCHMÜTIGE DOHLE UND DER PFAU

Einst lebte eine Dohle, voll von eitlem Stolz, die stahl sich Federn, die dem Pfau entfallen warn und putzte sich damit. Das eigne Dohlenvolk ver- achtend trat sie in der schönen Pfauen Reihn. Der Unver- schämten reißt man hier die Federn aus, jagt sie mit Schnäbeln. Und die Dohle, bös verbleit will wieder nun betrübt zu ihrem Volk zurück. Die aber stoßen sie von sich, mit herbem Schimpf. Und eine derer, die zuvor verachtet, sprach zu ihr “Hätt’ unsre Lebensart dir vormals conveniert, hätt’st du, was die Natur dir schenkte, akzeptiert, dann wär dir weder jene Schande widerfahrn noch müsstest du zum Unglück jetzt verstoßen sein.”

Diese Version von Aesops Fabel ist aus Wilfried Strohs Sammlung von Übersetzungen von Jan Novák: “Aesopia”, die auf Geschichten von Phaedrus basieren.

Test 2007 – S17 BOSS

Software-Steckbrief

Nummer S07-17
Produkt BOSS Online Submission System
Hersteller Universität Warwick, England
Web-Site http://www.dcs.warwick.ac.uk/boss/history.html
Software-Typ System, das in einer größeren Umgebung installiert werden muss
Kosteninfo Open Source
Testdatum  

Testüberblick

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
                                       

Bewertung: korrekt / fast / halb / falsch = (3:2:1:0) /60 Punkte

Platz:


Testablauf/Kommentare

  • Dieses System erfordert einen relativ großen Aufwand. Es muss eine Datenbank installiert werden (MySQL) und einige Bibliotheken die nicht zu unserem Standard java Runtime Environment gehören. Wir hätten also einen Recher aufstellen müssen, damit wir selber Administrator wären, und dann alles installieren müssen, um dann das System aufzustellen, die Web-Clients zu installieren und dann anschliessend testen zu können.
  • Die Idee ist natürlich gut – man hält die Daten an der eigenen Hochschule und schickt sie nicht an Dritte. Dieses erfordert aber einiges an Support-Aufwand.
  • Der Autor hat uns die Plagiats-Maschine, Sherlock, zur Verfügung gestellt, damit wir damit testen können, allerdings läuft das System bei uns auf einen Fehler.

Einzeltests


Screenshots


Firmenwerbung:

„The Sherlock plagiarism detection tool bundled with BOSS is now capable of detecting plagiarism in natural language assignments as well as having improved plagiarism detection in source-code assignments through analysing the commented sections of submissions.“