Weitere Informationen

DIE HOCHMÜTIGE DOHLE UND DER PFAU

Einst lebte eine Dohle, voll von eitlem Stolz, die stahl sich Federn, die dem Pfau entfallen warn und putzte sich damit. Das eigne Dohlenvolk ver- achtend trat sie in der schönen Pfauen Reihn. Der Unver- schämten reißt man hier die Federn aus, jagt sie mit Schnäbeln. Und die Dohle, bös verbleit will wieder nun betrübt zu ihrem Volk zurück. Die aber stoßen sie von sich, mit herbem Schimpf. Und eine derer, die zuvor verachtet, sprach zu ihr “Hätt’ unsre Lebensart dir vormals conveniert, hätt’st du, was die Natur dir schenkte, akzeptiert, dann wär dir weder jene Schande widerfahrn noch müsstest du zum Unglück jetzt verstoßen sein.”

Diese Version von Aesops Fabel ist aus Wilfried Strohs Sammlung von Übersetzungen von Jan Novák: “Aesopia”, die auf Geschichten von Phaedrus basieren.

Lerneinheiten

Lerneinheit „Fremde Federn Finden“
Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, HTW Berlin, bietet diese Lerneinheit kostenlos für alle Lehrkräfte an. Lernen Sie einiges über das Thema Plagiat, lernen Sie Techniken, Plagiate aufzuspüren, und testen Sie sich selber mit zehn Aufsätzen: Plagiat oder kein Plagiat?

Lerneinheit über Plagiat (90 Minuten)
Adaptiert aus: Wilson, F. and Ippolito, K. (2007) „Working Together to Educate Students“. In: Roberts, T. S.,
Student Plagiarism in an Online World: Cases  and Solutions.  Idea Group.  (ISBN:  9781599048031)  von Debora Weber-Wulff, HTW Berlin, 2009. Geeignet für Propädeutika an Hochschulen.

The Bedford/St. Martin´s Workshop on Plagiarism
Ein Onlinekurs für Lehrkräfte über Plagiat. (Englisch)

Lerneinheit „Plagiat“
Klaus Meyer-Stoll, Gymnasiallehrer in NRW, hat eine Lerneinheit
(6 Seiten, .doc-Format) entwickelt, die für das Fach Politik an weiterführenden Schulen, Klasse 10, gedacht ist.

Lehrstück und Dokumentation über den Umgang mit Urheberrechten in der Schule
Siegfried Spolwig, Lehrer am OSZ Handel, Berlin, hat seine Erfahrungen als Opfer eines Plagiats dokumentiert und als Lerneinheit mit Aufgabenstellungen aufbereitet.

The University of Alberta in Canada: Guide to Plagiarism and Cyberplagiarism
Eine kurze Lernsequenz für Lehrkräfte und eine für Studierende, mit vielen Referenzen und Materialien, die ausgeteilt werden können. (Englisch).

Plagiarism Tutorial – Duke University
“ […] In the following pages you will find information on the different forms of plagiarism, proper scholarly procedure and links to helpful web sites. Following this information is an interactive exercise that you must complete to be cleared for course registration later this semester. “

Academic Integrity Tutorial – Ryerson University
„[…] The aim of this site is to inform, inspire and educate those interested in the continued tradition of educational excellence at Ryerson University. This site will assist students in their studies and educate them on maintaining their academic integrity. There are also resources for their families and for the faculty. Check out the videos, starring four students from the Ryerson community, to better understand what ‚academic integrity‘ means.“

Joining the Conversation: Scholarly Research and Academic Integrity – Georgetown University
„This online tutorial covers important research skills and discusses the importance of research ethics. It is required of all first-year and transfer students.“

Electronic Plagiarism Seminar – Le Moyne College
„Cyberplagiarism, cut and paste, cybercheating, high tech cheating, „patch writing,“ (R. M. Howard), theft of intellectual property: all these terms describe ways students use other’s words and ideas without attribution, whether deliberately or inadvertently. “

Avoiding Plagiarism – Austin Peay State University, TN, USA
Many university libraries in the USA and Canada offer short tutorials in comic form for their students. This one, while offering a nice example of two sorts of plagiarism, is quite primitive in stamping the students „GUILTY“ or „NOT GUILTY“. It would be better to focus on avoiding plagiarism.