Test 2010: S10-34 GenuineText

Durchschnittlicher Rang: 15,8
Effektivität (Zensur): 5

nutzlos

GenuineText ist ein schwedisches System, das angeblich eine englischsprachige Version bietet, die aber ärgerlicher Weise immer wieder ins Schwedische rutscht. Es ist eine nette Geste, dass die Lehrkraft den Status für jeden Bericht händisch auf genehmigt, zweifelhaft, oder nicht genehmigt setzen kann. Die Benutzeroberfläche ist aber stark überarbeitungswürdig: Windows blieb öfter hängen; Informationen waren nicht sichtbar; auf dem Mac in Firefox fehlten Schaltflächen, die in Safari vorhanden waren. Wir waren nicht in der Lage, den kompletten Test auf Anhieb durchzuführen. Das Unternehmen teilte uns mit, sie hätten einen Denial of Service Angriff erlitten und baten uns, ein paar Tage zu warten. Es gab angeblich eine neue Version, aber es war uns dann nicht möglich, uns überhaupt einzuloggen. Eine weitere neue Version wurde veröffentlicht, bei der viele der Design-Probleme gelöst waren die wir vorher vermerkt hatten. Die Testfälle wurden aber als “in Bearbeitung” angezeigt. Das blieb den ganzen Tag so, erst vier Tage später waren die Berichte dann alle fertig – und uns wurde nicht ein einziger Plagiat gemeldet! Wir wiederholten eine Reihe von Tests, bei denen im allerersten Versuch Quellen gefunden worden waren, aber diese neue Version meldete keine Probleme mehr mit diesen Texten. Auf der Grundlage der ersten abgeschlossenen Testfälle fand GenuineText nur 46% der Plagiate, was nicht für mehr reicht als nutzlos. Das System kann vielleicht noch in der Entwicklung sein, aber während der 17 Tage, wo wir daran testeten, konnten wir mit dem System nicht brauchbar arbeiten.

Screenshot 1: Übersicht

Screenshot 2: Gegenüberstellung

Screenshot 3: Sprachproblem

Screenshot 4: Ergebnis

„GenuineText is a unique search engine used at colleges and universities in Sweden, Denmark, Russia, as well as several institutions of higher education in Africa. The application searches for highly similar or identical texts on the Internet. It is utilised to find material that students may have used for essays and dissertations in breach of their institutions academic code of conduct.
A large number of institutions are currently using GenuineText for this purpose. Researchers and professors may also find the application practical in searching for material matching their needs in academic research. “

offizielle Website http://www.genuinetext.com