Kurse über Plagiat
Fremde Federn Finden
HomeInhaltIndexGlossarerste Seitevorherige Seite28/46naechste Seiteletzte Seite
     
  

5 Hilfestellungen

 

Manche Leute wünschen sich eine Art "Zauberprogramm", dem man nur die Aufsätze vorlegt um in Minutenschnelle zu wissen, ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht. Manche wünschen sich sogar die Möglichkeit, durch Textanalyse den wahren Autor der Zeilen bestimmen zu können.

     
 

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es jemals so etwas geben wird, denn Verdacht schöpfen und einem Verdacht nachgehen sind sehr menschliche Fähigkeiten, die sehr schwer zu programmieren sind. Manche Schulen erwerben teure Programme, die auch gelegentlich den einen oder anderen Plagiator überführen - und wiegen sich in Sicherheit. Aber noch gibt es nichts, was besser ist als der gesunde Menschenverstand: Ist der Text irgendwie seltsam, sollte man dem nachgehen.

     
 

Trotzdem kann es bei einigen Fragestellungen nützlich sein, Programme oder Dienste zur Verfügung zu haben, um Unterstützung bei der Suche zu haben. In diesem Kapitel wird über Folgendes berichtet:

     
  
     
Copyright
erste Seitevorherige Seitenaechste Seiteletzte Seite